Von den Anfängen bis heute

Prinzenauftritt im „Museum SATOWIA“ beim 20. Satower Karneval
Prinzenauftritt im „Museum SATOWIA“ beim 20. Satower Karneval

Als am Rosenmontag, 17. Februar 1969, zum ersten Mal der Schlachtruf »Satow Radau!« erschallte, ahnte noch niemand etwas von der Erfolgsstory des SKV. Damals tanzten und lachten die Narren um das Gründungs-Dreigestirn aus Zahnarzt Dr. Eberhard Arnold und den Lehrern Klaus Hagemann und Josef Hickl noch in der HO-Gaststätte »Fortschritt«. Heute finden die Narren des SKV in der heiß geliebten Mehrzweckhalle am Satower See alljährlich ihr Domizil. Inzwischen sind viele Prinzessinnen geküsst worden und die Satowiten feiern schon über fünf Jahrzehnte ihren Karneval. In einige Familien wird der Satower Karnevalsschlager bereits in vierter Generation gesungen.

 

 

 

Am 4. März 1992 trug der SKV das 2. Präsidententreffen im KLMV aus und verschaffte dem Karneval Mecklenburg-Vorpommerns durch einen Beitrag im NORDMAGAZIN des NDR landesweite Aufmerksamkeit. Seit 1993 ist der SKV eingetragener Verein und seine Tätigkeit als gemeinnützig anerkannt. Die beispiellos gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Satow und ihrer „Schule am See“ sind neben dem unermüdlichen Engagement und Ideenreichtum der Satowiten wichtige Garanten für den Erhalt der karnevalistischen Traditionen in Satow.